Wohngruppenkonzept KonTrakt

In den Jahren 2005 und 2006 wurde von Mitarbeitern des Lehrstuhls in Zusammenarbeit mit Bediensteten und Gefangenen der Jugendstrafanstalt Wiesbaden das Wohngruppenkonzept "KonTrakt" entwickelt und in zwei Wohngruppen eines Hafthauses erprobt und eingeführt.

Ziel war unter der Überschrift "Demokratisierung und Selbstverwaltung" das Training sozialer Schlüsselkompetenzen im Anstaltsalltag für das Leben "draußen", abgeleitet aus den D- und R-Kriterien der Methodik der Angewandten Kriminologie (MIVEA).

Kurz-Vorstellung des Konzeptes

Lang-Version einschließlich der juristischen, kriminologischen und pädagogischen Verortung

Folien der Vorstellung beim Deutschen Präventionstag

Poster beim Deutschen Präventionstag

Einschätzung des damaligen Anstaltsleiters

Monographie zu Stufenvollzug und Bonussystemen deutschen Jugendstrafvollzug, auch mit einer Einordnung und Bewertung von KonTrakt (S. 236ff.)