Sommersemester 2010

Am Donnerstag, den 24.6.2010 hielt Herr Rechtsanwalt Jens Weber, Leiter der Abteilung "Sanierungsberatung" der Insolvenzrechtskanzlei Schultze & Braun, Frankfurt/M., im Rahmen der Vorlesung "Zwangsvollstreckungs- und Insolvenzrecht einen Vortrag zum Thema "Sanierung in der Insolvenz".

Nach einem Überblick über die Insolvenzgründe, den Ablauf des Insolvenzverfahrens und die Folgen der Insolvenz, widmete sich der Hauptteil des Vortrags dem neuen Ziel des Insolvenzverfahrens, der (Teil-)Sanierung des Unternehmens in der Insolvenz. Dieses dem Chapter 11 des US-amerikanischen Insolvenzrechts nachgebildete Verfahren wurde anhand etlicher Beispiele veranschaulicht. Dabei wurden die Möglichkeiten und Probleme einer solchen Sanierung dargestellt, aber auch weitergehender Gesetzgebungsbedarf aufgezeigt.


Am Donnerstag, den 20.5.2010 referierte Herr Obergerichtsvollzieher Hans Eckhard Gallo (Simmern/Hunsrück), langjähriger Bundesvorsitzender des Deutschen Gerichtsvollzieher Bundes e.V., im Rahmen der Vorlesung "Zwangsvollstreckungs- und Insolvenzrecht" zur Praxis der Zwangsvollstreckung.

Herr Gallo berichtete dabei sehr unterhaltsam und bildhaft aus seiner langjährigen Erfahrung als Gerichtsvollzieher. Er legte sein Hauptaugenmerk auf die Probleme und Unwägbarkeiten, die mit der Zwangsvollstreckung als letztliches Ziel des Zivilprozesses einhergehen können. Auch geplante Gesetzesvorhaben wurden angesprochen.